Rund um die DarmfloraVorgestellt

Huminsäuren regen Wachstum der Darmflora an

Methode:

Untersucht wurde der Einfluss einer oralen Gabe von Huminsäuren (3 × 800 mg Activomin®) auf die Menge sowie die Zusammensetzung der Darmflora bei 14 gesunden Personen im Laufe von 45 Tagen. Zu diesem Zweck wurden jeweils an den Tagen -7 (eine Woche vor Beginn), 10, 31 und 45 Stuhlproben entnommen und mittels in situ-Hybridisierung (FISH) analysiert. Für die Bestimmung der Bakteriengruppen wurden 41 verschiedene FISH-Sonden verwendet.

Ergebnis:

Die Gesamtmenge an Dickdarmbakterien nahm von 20% am Tag 10 auf 30% am Tag 31 zu und blieb danach stabil bis zum letzten Tag (32%) der Huminsäuregabe (p < 0.001). Diese Zunahme der Konzentration an Bakterien wurde bei jeder Person von einem Wachstum der bereits vorhandenen Bakteriengruppen verursacht. Die individuellen mikrobiellen Profile der Teilnehmer blieben dabei unverändert. Aus diesem Grund änderte sich auch die bakterielle Diversität nicht. Die Konzentrationen von 24 der 35 wichtigsten Gruppen nahmen von 20% auf 96% zu. Hingegen zeigten Bakteriengruppen mit anfänglich geringer Konzentration (< 0.1 × 109/ml) keine Reaktion auf die Gabe von Huminsäuren.

Conclusio:

Huminsäuren haben einen markant positiven Effekt auf die natürliche Darmflora und sind damit potentiell interessante Substanzen für die Entwicklung von Präparaten, die die Entwicklung des Mikrobioms regulieren.

Link zur Originalstudie: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28223733